Wer kommt als Mentor*in in Frage?

Als Mentor*innen können Studierende höherer Fachsemester (im 3. Jahr des Bachelorstudiengangs oder auch im Masterstudiengang) eingesetzt werden. Sie sollten einen guten Überblick über das Curriculum und die Infrastruktur, die die Universität Wien und das Fach Sinologie den Studierenden bietet, besitzen.

Was wären meine Aufgaben als Mentor*in?

  1. Absolvieren eines Workshops des CTL zum Anleiten von Gruppen:
    Im September findet für angehende Mentor*innen ein eintägiger Anleitungs-Workshop (organisiert durch das Center for Teaching and Learning) statt, der auf die Rolle als Mentor*in vorbereitet. Der Anleitungs-Workshop ist vor der Aufnahme der Mentoring-Tätigkeit verpflichtend zu absolvieren. Die Bekanntgabe des genauen Termins für den Anleitungs-Workshop erfolgt zeitgerecht. 
  2. Anwesenheit bei der Begrüßungsveranstaltung der SPL und SSSt:
    Ende September findet für angehende Mentor*innen eine Begrüßungsveranstaltung statt, deren Teilnahme verpflichtend ist. Zu diesem Termin sind SPL, SSSt und Mentor*innen-Betreuer*in zugegen und beantworten Fragen seitens der Mentor*innen. Die Bekanntgabe des genauen Termins für die Begrüßungsveranstaltung der SPL und SSSt erfolgt zeitgerecht.
  3. Anwesenheit bei der Orientierungsveranstaltung:
    Die Mentor*innen sind dazu verpflichtet, bei der Orientierungsveranstaltung für Studienanfänger*innen zugegen zu sein, sich den Erstsemestrigen vorzustellen und aktiv für das STEOP-Mentoring-Programm zu werben. Bitte entnehmen Sie dem betreffenden Vorlesungsverzeichnis Datum, Uhrzeit und Veranstaltungsort der Orientierungsveranstaltung. 
  4. Organisation einer Mentoring-Gruppe:
    Ziel ist es, max. sechs Mentoring-Gruppen zu bilden. Dafür werden Studierende aus höheren Semestern gesucht, die gerne als Mentor*innen tätig sein möchten. Als Mentor*in betreuen Sie in Zusammenarbeit mit einer/m weiteren Mentor*in eine Gruppe von max. 25 Erstsemestrigen („Mentees“). Mögliche Inhalte werden im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung besprochen und über die dazugehörige Moodle-Plattform kommuniziert.
  5. Begleitung durch SPL und Betreuer*in:
    Melden Sie sich bitte für die LV „Begleitungsveranstaltung STEOP-Mentoring“ an.
    Die Anmeldung zu dieser Begleitungsveranstaltung ist notwendig, damit zu Semesterende die vorgesehenen 5 ECTS angerechnet werden können.

Was bekomme ich für die Mentoring-Tätigkeit?

5 ECTS in den folgenden Modulen:

  • Bachelor: 
    • AE – Alternative Erweiterungen

Wo kann ich mich bewerben und bei wem bekomme ich genauere Informationen?

Bei Interesse senden Sie bitte bis zum 09.08.2024 eine E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer Matrikelnummer und dem Semester, in dem Sie sich im WS2024 befinden, an Stefanie Yu, BA MA (stefanie.yu@univie.ac.at).

Direkte Ansprechpartner*innen der Mentor*innen sind die Leitung der Begleit-LV (Liliane Höppe) und die amtierende SPL (Univ.-Prof. Dr. Christian Göbel, M.A.).  

Wie könnten die Mentoring-Treffen inhaltlich gestaltet werden?

Inhalte der Mentoring-Gruppentreffen könnten zum Beispiel sein:

o Ankommen an der Uni I:

Fragen rund um LV-Typen, Prüfungsformen, Curriculum (ECTS, Arbeitsaufwand, etc.), Anmeldeprozedere, Stundenplanerstellung, Zeitmanagement, …

o Ankommen an der Uni II:

Strukturen an der Uni Wien: Rektorat – Fakultäten / Dekanate – Institute – Fachrichtungen; Genaueres zur Aufstellung und Ausrichtung unseres Instituts; who is who, …

o Ankommen an der Uni III:

Anlaufstellen an der Uni Wien (SSS, SSC, STV / Studienberatung), Bibliotheksführung, Campusführung, …

o Lernen lernen:

Besprechen von Fragen rund ums Lernen, Austausch zu Lernstrategien, Gründung von Lerngruppen, …

o China in Wien:

China-bezogene Einrichtungen in Wien (Botschaft / Kulturabteilung, ÖGCF, …), Theater- und Filmfestivals, Restaurants und Cafés, Supermärkte etc.